Mit frischer Farbe ins neue Jahr
Am 10.12.2023 meisterten 26 Sportler der Taekwondo‑Abteilung des TSV Wolnzach erfolgreich ihre Kup‑Prüfung zur nächsthöheren Gürtelgraduierung. Dabei nahmen Prüflinge mit der Graduierung vom 10. Kup (weiß) bis zum 4. Kup (blau) an der Prüfung teil.
Mit etwas Anspannung und großer Vorfreude fanden sich am 2. Adventssonntag 26 Vereinsmitglieder und ihre Familien in der Kapuzinerhalle ein. Die Prüflinge aus allen Altersgruppen demonstrierten begleitet von Kampfschreien ihr Können vor Prüfer Uwe Neumann (7. DAN). Dabei durchliefen sie einzeln oder in Gruppen ihre prüfungsrelevante Poomsae im Teilbereich des traditionellen Formenlaufs. Es folgten eine Reihe von Step‑Techniken und Kick‑Kombinationen auf Pratzen. In Zweier‑Teams zeigten die Sportler das Gelernte im Ein-Schritt-Kampf (Ilbo-Taeryon), im Bereich der Selbstverteidigung (Hosinsul) und dem wettkämpferischen Sparring. Abschließend bestätigte eine mündliche Abfrage, entsprechend der Gürtelgraduierung, die Kenntnisse der theoretischen Grundlagen des Taekwondo.
Mit persönlichen Ratschlägen und großem Lob übergab Prüfer Uwe Neumann allen 26 Prüflingen ihre Urkunde zum nächsthöheren Kup. Besonderes Lob geht an die Weiß-Gürtel (10. Kup), die aufgrund ihrer Leistungen eine Gürtelgraduierung übersprungen haben und nun den 8. Kup (gelb) tragen. Alle Prüflinge beginnen das Jahr 2024 mit ihrer neuen Gürtelfarbe. Dazu gratuliert die Abteilungsleitung allen Teilnehmenden herzlich. Mit dem Ende der Weihnachtsferien startet unser Verein in das neue Trainingsjahr. Bei Interesse sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene herzlich eingeladen jederzeit an einem kostenlosen Probetraining teilzunehmen.